Beobachtungsbericht vom 10.1. 2007: C/2006 P1 McNaught
"Wenn Sie mal wieder einen Kometen haben, dann geben Sie doch Bescheid, Herr Pfarrer." Frau F., 84, Urgroßmutter mit wachem Interesse für astronomische Beobachtungen, sollte ihren Willen haben. Eine Wolkenlücke, eineLücke im Terminkalender - beides passte fast auf die Minute genau zusammen, also ein Anruf, ein Haufen Ausrüstung ins Auto (unnötigerweise), und ab ging's auf Gaflei, meinen bevorzugten Beobachtungsort in ca 1500 Metern Höhe. Kurz nach 17 Uhr kamen wir dort an. Der Horizont war fast völlig frei. Feldstecher (8x30) raus und erstmal in Richtung Sonnenuntergang gesucht. Schnell die Venus gefunden, aber das half noch nicht viel. Ich hatte zwar Michaels Aufsuchkarte dabei, aber mangels Sterne kein Gefühl für die Entfernungen. Beim Suchen weiter rechts (also westlich) fiel mir der Komet dann mit bloßem Auge sofort auf, zwischen den Gipfeln von Gauschla und Alvier. Und reichlich tief! Nach ein paar viel zu kurzen Blicken durch den Feldstecher - ausser der auch mit bloßem Auge sichtbaren Krümmung des Schweifes habe ich kaum etwas im Gedächtnis behalten - eiligst Kamera mit Klemmstativ aus dem Auto geholt und kopfüber an einen Wegweiser geschraubt. Lange an der Belichtung herumüberlegen war nicht drin, also auf Verdacht 1/30 Sekunde, damit's nicht zu sehr wackelt: Ich habe keinen Fernauslöser, und die kostbaren Sekunden für den Zeitauslöser wollte ich nicht investieren, also habe ich einfach so auf den Auslöser gedrückt, Blende 5,6. 3200 ISO waren noch eingestellt - viel zu viel, wie sich sofort zeigte. Bei 800 war das Bild schon angenehmer; dabei habe ich es kurzerhand belassen, bin aber für das übernächste Foto auf 1/45 Sekunden gegangen, um das Verwackeln zu reduzieren. Das letzte Bild habe ich mit 1/60 Sekunde gemacht, aber da ging der Komet schon unter. War schon toll - obwohl Frau F. visuell wahrscheinlich mehr davon hatte ;-) Für Tipps zur Bildverarbeitung bin ich übrigens dankbar - ich habe zwar z.B. Photoshop Elements, aber das lädt so lange, dass ich Fotos (nichtastronomische) gewöhnlich einfach mit MS PhotoEditor zurechtstutze.
Komet McNaught (862 kb)
Komet McNaught 633 kb
Komet McNaught 628 kb
Komet McNaught (627 kb)
Komet McNaught (615 kb)
Komet McNaught (anklicken für großes Bild mit 862 kb)
Canon EOS 10D
10.01.2007 17:26 MEZ
1/30 Sekunde bei 5.6, ISO 3200
Tamron AF 18-200 bei 200 mm
Komet McNaught (anklicken für großes Bild mit 633 kb)
Canon EOS 10D
10.01.2007 17:26 MEZ
1/30 Sekunde bei 5.6, ISO 800
Tamron AF 18-200 bei 200 mm
Komet McNaught (anklicken für großes Bild mit 628 kb)
Canon EOS 10D
10.01.2007 17:26 MEZ
1/30 Sekunde bei 5.6, ISO 800
Tamron AF 18-200 bei 200 mm
Komet McNaught (anklicken für großes Bild mit 627 kb)
Canon EOS 10D
10.01.2007 17:26 MEZ
1/45 Sekunde bei 5.6, ISO 800
Tamron AF 18-200 bei 200 mm
Komet McNaught (anklicken für großes Bild mit 615 kb)
Canon EOS 10D
10.01.2007 17:26 MEZ
1/60 Sekunde bei 5.6, ISO 800
Tamron AF 18-200 bei 200 mm
Astroseite
Beobachtungen
Home
E-Mail